Tipps zur Bewertung von Anbietern und
Angeboten in der Gebäudereinigung
1. Der Besichtigungstermin
2. Das Angebot
3. Der Anbieter
4. Worauf Sie außerdem achten sollten ...
1. Vor der Angebotsabgabe –
der Besichtigungstermin ...
1.1
1.2
1.3
Wurde die angebotene Objektbesichtigung vom Anbieter wahrgenommen?
Angebote und Kalkulationen ohne Besichtigung sind unmöglich.
War der Vertreter der Reinigungsfirma pünktlich, machte er einen kompetenten Eindruck?
Wurden die für die Erstellung des Angebotes erforderlichen Punkte vom Vertreter
Firma angesprochen z.B. Erwartungen des Kunden, Reinigungszeit, Baupläne usw. oder ist der Vertreter des Anbieters nur schnell und oberflächlich "durchgehuscht"?
2. Das Angebot – verrät bereits viel
über die Leistungsfähigkeit ...
2.1
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2.5
2.6
2.7
2.8
2.9
Wurde das Angebot übersichtlich aufgebaut, vollständig und pünktlich abgegeben?
Ist der Anbieter auf die Besonderheiten des Objektes eingegangen?
Reinigungszeiten, Reinigungsablauf, Qualitätsanspruch, Vorarbeiter usw.
Hat der Anbieter zusätzliche Leistungen angeboten? Sonderreinigungen, Regieleistungen, Einsatz einer Tagesfrau usw.
Hat der Anbieter von sich aus Angebotsvarianten entwickelt?
Tagesfrau, Einsatz von Teilzeitpersonal statt 400,- Euro-Mitarbeiter
Sind die Preise transparent und nachvollziehbar? Gehen Leistungskennzahlen
und Stundensätze aus dem Angebot hervor?
Erscheinen die angebotenen Leistungen zu den abgegebenen Preisen realistisch?
Worauf basieren die Leistungskennzahlen und die Stundensätze?
Ist die Mannschaftsstärke, die Reviereinteilung und der Zeiteinsatz pro Tag angegeben?
Sagt das Angebot etwas über die Kontrolle der Reinigungskräfte- und Leistungen aus?
Ist die Preislaufzeit angegeben?
3. Der Anbieter – nicht die Größe
entscheidet ...
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
Sind die Referenzen anhand von Ansprechpartnern und Telefonnummern nachprüfbar?
Macht der Anbieter Aussagen über seine Qualitätsziele- und Politik?
Ist das Unternehmen ordentlich und übersichtlich strukturiert - Organigramm?
Flexibilität des Unternehmens – wieviel Hierarchie-Ebenen muss der Kunde "überwinden"?
Reaktionszeit: wie weit ist der Anbieter räumlich vom Objekt entfernt?
Tradition - Wie lange ist das Unternehmen bereits am Markt tätig?
Ist eine vollständige Unternehmensdarstellung dem Angebot beigefügt?
4. Worauf Sie ausserdem achten
sollten ...
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4.4
4.5
4.6
Ist der Anbieter Mitglied der Gebäudereiniger-Innung?
Wurden die angegebenen Referenzen überprüft!
Die Vertragslaufzeit sollte 1 Jahr nicht überschreiten.
Die reguläre Kündigungsfrist sollte nicht länger als 2-3 Monate sein.
Wie und wie oft werden die Mitarbeiter des Anbieters geschult?
Hat der Anbieter nach Angebotsabgabe mehrfach Interesse gezeigt und nachgehakt?
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